Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Über Diesen Blog

2. Mai 2012 3 02 /05 /Mai /2012 14:57

Wenn man ein wenig Natur in Form von Blattläusen an einer Pflanze auf dem Balkon zuläßt, kann sich daraus etwas spannendes entwickeln.

Ein Marienkäfer kam vorbei. Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien diese kleinen Käfer ihre Eiablageplätze aussuchen. Aber ich vermute jetzt mal, dass er die vielen Blattläuse an meiner Topfpflanze für ein gutes Indiz hielt.

Auf jeden Fall legte er viele kleine gelbe Eier.

Aus diesen schlüpften nach einiger Zeit kleine stachlige Larven. Die waren so winzig, dass ich selbst mit Lupe nicht viel erkennen konnte. Auf dem Foto sieht man schon mehr:

DSC05018a.jpg

 

Es war recht kühl zum Zeitpunkt des Schlüpfens am 27.04.12. Die Larven blieben einige Zeit an der Stelle, an der sie aus den Eiern schlüpften.

Aber dann krabbelten sie los, geradewegs in die Pflanze. Auf dieser haben sich inzwischen auch die Blattläuse sehr vermehrt. Blattläuse sind eigentlich, wenn man sie sich mal näher ansieht, auch recht schön:

DSC05037a.jpg

Sieht aus wie ganze Familien mit Eltern und Kindern...

DSC05024a.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

deren beschauliches Leben auf meiner Pflanze jetzt etwas riskanter wird:

DSC05034a.jpg

Die letzten Fotos sind vom 02.05.2012

DSC05049a.jpg

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

F
krasse Viechers, werden die denn auch satt?
Antworten