Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Über Diesen Blog

4. Oktober 2010 1 04 /10 /Oktober /2010 10:41

da ich ein paar Wasserpflanzen übrig hatte, richtete ich mir eine "Vase" damit ein.

Bei der Vase handelt es sich um ein 5-Liter-Einmachglas, welches ich am Fenster stehen habe.

Da die Scheiben nach relativ kurzer Zeit einen bräunlichen Belag aufwiesen und ein Reinigen der Vase wegen der Rundungen schwer möglich ist, setzte ich einige Turmdeckelschnecken, Blasenschnecken und Kahnschnecken ein.

 

Inzwischen sind die Scheiben wieder einigermaßen klar und die Pflanzen fangen an, zu wachsen.

Und: das Beste, eine Kahnschnecke legt seit einiger Zeit Eier an die Glasscheibe.

Die Chance, das mal zu beobachten. Ich werde in regelmäßigen Abständen Fotos einstellen. Leider ist die Qualität nicht so gut, da die Schnecke die Eier ausgerechnet an der Stelle im Einmachglas legt, an der sich das Glas zum Hals hin verjüngt. Das Glas ist auch recht dick.

 

2010-09-26 5 Eier

 

2010-09-29 9 Eier

 

2010-09-30---13-Eier.jpg

 

2010-10-01--14-Eier-a.jpg

 

2010-10-02--20-Eier.jpg

 

2010-10-03--24-Eier.jpg

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentare