Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Über Diesen Blog

10. Mai 2012 4 10 /05 /Mai /2012 19:46

Diese kleinen "Würmchen" fielen mir besonders aufgrund der "zappelnden" Fortbewegung auf. Sie halten sich mit dem Hinterkörper fest und bewegen den Vorderkörper recht hektisch. Wenn sie dann auf eine Blattlaus treffen, wird diese sofort gepackt und in Windeseile ausgesaugt (?). Ich hoffe, dass es mir gelingt, zu beobachten, was daraus wird.

DSC05080abs.jpg

 

 

 

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentare

Rolf 05/11/2012 14:48

Ja, das sind ganz richtig Schwebfliegen-Larven beim Aussaugen von Blattläusen. Und diese Larven sind wiederum beliebte Nestlingsnahrung vieler Singvögel:

http://ornitech.wordpress.com/about/

(etwas runterscrollen zu "Agrarökologie 21")

Und bitte alles weiterhin so klasse dokumentieren!

Beste Grüsse
Rolf