Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Über Diesen Blog

Top-Posts

  • Projekt 23

    25 Juli 2009 ( #Freds Seiten )

    23.10.2002 - "Projekt 23" Heute wurde das "Projekt 23" (= steht halt so auf den T-Shirts vom Grabbeltisch und außerdem ist heute der 23. Oktober) gegründet. Mitglieder: - Ulli (Projektleiter) - Michael (stellv. Projektleiter und Schriftführer - Pitcher...

  • Lena heute erstmals auf dem Hundeplatz

    13 Februar 2011 ( #Lena )

    Bisherige Hundebegegnungen auf den Spaziergängen an der Leine verliefen ganz gut, so dass wir ihr heute Freilauf mit anderen Hunden in einem großen eingezäunten Gelände ermöglichen wollten. Es waren viele Hunde dort, die ausgelassen miteinander spielten....

  • Lady auf dem Hundeplatz

    25 September 2011 ( #Lady )

    Die Spaziergänge am Vormittag schienen nicht ausreichend. Lady macht den Eindruck, nur an der Leine laufen reicht nicht. Also gingen wir zum Hundeplatz. Dieser ist ein beliebter Hundetreff, der rundum eingezäunt ist. Die vielen anwesenden und spielenden...

  • Happy End für Lady

    02 November 2011 ( #Lady )

    Unser kleiner Balljunky hat DAS neue Zuhause gefunden. Jetzt sitze ich hier in der hundefreien Wohnung - schnüff - aaaber: Sie und ihre neue Familie hatten "Herzchen in den Augen" beim kennen lernen. Das hat den Abschied leichter gemacht. Ich bin überzeugt...

  • Die Suche nach dem Traumhund

    03 November 2011 ( #Hunde )

    Ich finde, nach Lena (s. links in Kategorien) hat auch Lady (s. links in Kategorien) wieder gezeigt, dass (sorgfältig ausgesuchte) Hunde aus dem Tierschutz solchen von Züchtern in nichts nachstehen müssen. Olli (s. links in Kategorien) ist übrigens auch...

  • Einspruch gegen Patent auf Schimpansen

    22 April 2013 ( #Neuigkeiten )

    TASSO sammelt zusammen mit zahlreichen Organisationen aus Deutschland, der Schweiz und England Unterschriften, die einen gemeinsamen Einspruch beim Europäischen Patentamt (EPA) gegen Patente auf gentechnisch veränderte Schimpansen, unterstützen sollen....

  • Umweltfreundliche Suchmaschine: Ecosia

    18 Dezember 2009 ( #Umwelt )

    Hallo, Seit kurzem verwende ich eine Internetsuchmaschine, die mit jeder Websuche 2m² Regenwald rettet. Die Suchergebnisse sind teilweise so gut wie die von Google oder Yahoo, und das Angebot ist kostenlos. Die Adresse lautet: www.Ecosia.org Bisher hat...

  • Cambarellus Diminutus Geschlechtsbestimmung

    21 Mai 2010 ( #Cambarellus diminutus )

    Bei den Männchen sind die ersten beiden Paare der Schwimmbeine zu Gonopodien (Begattungsfüßchen) umgebildet. Bei der Aufnahme von unten kann man diese (roter Pfeil) deutlich erkennen. Weniger gut zu erkennen sind die Gonoporen (Geschlechtsöffnungen) des...

  • Kajak fahren am 23.12.02 - brrrr

    25 Juli 2009 ( #Freds Seiten )

    23.12.02 Nachdem Fred so viel von der kleinen Walze in Gemünden schwärmte, beschlossen wir, uns dieses Gewässer mal vor Ort anzusehen. Das Wetter war schlecht, es war der 23. Dezember 2002 und entsprechend kalt und uselig. Aber einen echten Kajaker scheint...

  • Fortsetzung Kahnschneckeneier -> es werden weniger

    17 Dezember 2010 ( #Theodoxus - Kahnschnecken )

    ich habe nicht mehr so viele Fotos gemacht, da sich nicht viel tat. Die Eier wurden weniger. Ich kann aber nicht sagen, ob sie "Opfer" anderer Schnecken wurden oder ob aus Ihnen Jungschnecken geschlüpft sind. Ein Ei sieht aber aus, als ob es halbiert...

  • Hurra, der Krebsnachwuchs ist da:-)

    26 Februar 2009 ( #Cambarellus patzcuarensis sp. Orange )

    ganz winzig, erst dachte ich, es handelt sich um eine kleine Garnele. Aber der kleine bewegte sich ganz anders und flüchtete rückwärts, als ihn eine kleine Garnele mit ihren Fühlern berührte. Und auf dem Foto sieht man es ganz deutlich... Nachtrag am...

  • Fred unterwegs

    25 Juli 2009 ( #Freds Seiten )

    25.03.01 - Wern Kajaker trotzen dem Hochwasser Ende KW 12 wurde der Main für die Mainschifffahrt gesperrt, da er mit einem Pegelstand von 4 Metern die kritische Marke von 3,30 Metern klar überstieg. Aus diesem Grund wurde auch die, für den 25.03.2001...

  • "Merkel knickt vor Atomlobby ein" oder: "Wenn Wissenschaft der Natur nicht weiterhilft"

    06 September 2010 ( #Umwelt )

    Ich zitiere hier mal den NABU-Präsidenten Olaf Tschimpke. Er kann meine Gedanken zur der Einigung auf längere Atomkraftwerkslaufzeiten beim Koalitionsgipfel im Kanzleramt viel sachlicher auf den Punkt bringen als ich: „Wenn Wissenschaft nicht weiterhilft,...

  • Experiment technikfreies Fenster-Aquarium Aqua-40

    07 August 2010 ( #Aquarium )

    Im September 2007 ersteigerte ich ein gebrauchtes Aquarium. Dieses ist ca. 30 x 30 x 30 cm groß und fasst somit um die 27 Liter. Hier ein Foto aus der Anfangszeit (22.09.07). Die Abdeckung hatte ich abgenommen, da ich das Becken halb unter dem Fenster...

  • mal wieder neue Videos von der kleinen Lady

    22 Oktober 2011 ( #Lady )

    Heute sind wir mit ihr 1,5 Stunden Rad gefahren. Ca. eine halbe Stunde davon haben wir sie ohne Leine laufen lassen. Das klappt sehr gut. Wenn sie vorläuft, sieht sie sich immer wieder nach uns um. Wenn es mal etwas spannendes zu schnüffeln gibt und sie...

  • Abenteuer Blumentopf - es geht weiter mit den Larven

    10 Mai 2012 ( #Marienkäfer vom Ei zur Larve zum Käfer )

    Die schlechte Nachricht ist die, dass die Blattläuse inzwischen auf andere Pflanzen geflüchtet sind. Mindestens zwei Pflanzen werde ich opfern müssen. Die gute ist die, dass die Marienkäferlarven ihnen folgen. Die Larven sind inzwischen schon größer geworden...

  • Eichhörnchen gesichtet :-)

    15 April 2012 ( #Blick von unserem Balkon )

    ist es nicht toll, wenn man vom Wohnzimmer aus Eichhörnchen beobachten kann? Hat vielleicht einer der Besucher unseres Blogs Ahnung von Eichhörnchen? Ich finde, man kann sehr gut die Zitzen sehen und mutmaße, dass es sich um ein Weibchen handelt, welches...

  • Kormoran-Webcam Wallnau Live-Bilder in HDTV-Qualität

    20 April 2012 ( #Natur )

    Ich habe eine ganz spannende Sache entdeckt. Eine Webcam, die live-Bilder aus einer Kormoran-Kolonie ins Internet sendet. Zwei Kameras übertragen Bilder aus Wallnau auf Fehmarn . Anfangs (am 15.04.12) sah ich idyllische Bilder der Nord- und der Südkolonie....

  • Was ist das denn für ein schöner Vogel? Stieglitz/Distelfink

    04 Dezember 2010 ( #Vögel auf unserem Balkon )

    seit wir auf dem Balkon Sonnenblumenkerne anbieten finden sich diese schönen Vögel ein. Kann mir mal jemand sagen, um was es sich hier handelt? Nachtrag: inzwischen weiß ich, es handelt sich um einen Stieglitz. Der online Vogelführer vom Nabu hilft einem...

  • Fortsetzung Kahnschneckeneier -> sie sehen schmuddelig aus

    15 November 2010 ( #Theodoxus - Kahnschnecken )

    Viel Zeit ist inzwischen vergangen. Es sind noch weitere Eier gelegt worden. Die Eier scheinen zu veralgen. Ständig in der Nachbarschaft zu sehen sind Teichschlangen und Cyclops. Und noch etwas anderes interessantes: so eine Art Stiel mit Kopf. Hier noch...

  • Fotobecken - Kahnschneckeneier

    25 Dezember 2010 ( #Theodoxus - Kahnschnecken )

    Sie sind da, meine Fotobecken. Einfach riesig! Die Schnecken haben dieses Becken schon wieder verlassen. Sie waren nur für´s Foto drin. In so einem kleinen Becken würde ich selbst kleine Schnecken nicht länger halten wollen als nötig. Es dient nur zur...

  • Jungschnecke im Fotobecken gesichtet

    01 Januar 2011 ( #Theodoxus - Kahnschnecken )

    so sehen die Eier heute, 8 Tage nach dem letzten Foto aus: Da ich eine kleine Schnecke gesichtet habe, versuche ich herauszufinden, ob diese aus einem der fotografierten Eier kam, also der Vergleich mit dem Foto vom 24.12.10. Ich sehe keinen Unterschied,...

  • Lady und Kauknochen

    03 Oktober 2011 ( #Lady )

    Lady läuft übrigens, während ich hier schreibe, durch die Wohnung und sucht DAS Versteck für den Rest ihres Kauknochens. Witzig zu beobachten. Sie hat jetzt mehrere Verstecke durch, legt sich hin, scheint dann der Meinung zu sein, das Versteck ist nicht...

  • Herr und Frau Dompfaff (Gimpel)

    18 Dezember 2010 ( #Vögel auf unserem Balkon )

    und wieder neue bunte Schönheiten gesichtet. Erst sah man nur von weitem einen schönen roten Vogel. Mit dem Teleobjektiv konnte man ihn bewundern: Sein Weibchen war da schon mutiger. Hier sitzt sie auf unserem Balkonboden. (So sieht übrigens der Balkon...

  • Zusammentreffen Blasenschnecke und Zwergflußkrebs

    11 November 2010 ( #Cambarellus diminutus )

    Schon öfters habe ich in Foren die Frage gelesen, ob Zwergflußkrebse Schnecken fressen. Ich habe beobachten können, dass meine Zwergflußkrebse Blasenschnecken in den Scheren hatten. Meist haben sie diese dann einmal gewendet und gedreht und - fallen lassen....

1 2 3 4 5 > >>