Overblog Folge diesem Blog
Administration Create my blog

Über Diesen Blog

Top-Posts

  • Hurra, der Krebsnachwuchs ist da:-)

    26 Februar 2009 ( #Cambarellus patzcuarensis sp. Orange )

    ganz winzig, erst dachte ich, es handelt sich um eine kleine Garnele. Aber der kleine bewegte sich ganz anders und flüchtete rückwärts, als ihn eine kleine Garnele mit ihren Fühlern berührte. Und auf dem Foto sieht man es ganz deutlich... Nachtrag am...

  • Fred unterwegs

    25 Juli 2009 ( #Freds Seiten )

    25.03.01 - Wern Kajaker trotzen dem Hochwasser Ende KW 12 wurde der Main für die Mainschifffahrt gesperrt, da er mit einem Pegelstand von 4 Metern die kritische Marke von 3,30 Metern klar überstieg. Aus diesem Grund wurde auch die, für den 25.03.2001...

  • Projekt 23

    25 Juli 2009 ( #Freds Seiten )

    23.10.2002 - "Projekt 23" Heute wurde das "Projekt 23" (= steht halt so auf den T-Shirts vom Grabbeltisch und außerdem ist heute der 23. Oktober) gegründet. Mitglieder: - Ulli (Projektleiter) - Michael (stellv. Projektleiter und Schriftführer - Pitcher...

  • Kajak fahren am 23.12.02 - brrrr

    25 Juli 2009 ( #Freds Seiten )

    23.12.02 Nachdem Fred so viel von der kleinen Walze in Gemünden schwärmte, beschlossen wir, uns dieses Gewässer mal vor Ort anzusehen. Das Wetter war schlecht, es war der 23. Dezember 2002 und entsprechend kalt und uselig. Aber einen echten Kajaker scheint...

  • Umweltfreundliche Suchmaschine: Ecosia

    18 Dezember 2009 ( #Umwelt )

    Hallo, Seit kurzem verwende ich eine Internetsuchmaschine, die mit jeder Websuche 2m² Regenwald rettet. Die Suchergebnisse sind teilweise so gut wie die von Google oder Yahoo, und das Angebot ist kostenlos. Die Adresse lautet: www.Ecosia.org Bisher hat...

  • Cambarellus Diminutus Geschlechtsbestimmung

    21 Mai 2010 ( #Cambarellus diminutus )

    Bei den Männchen sind die ersten beiden Paare der Schwimmbeine zu Gonopodien (Begattungsfüßchen) umgebildet. Bei der Aufnahme von unten kann man diese (roter Pfeil) deutlich erkennen. Weniger gut zu erkennen sind die Gonoporen (Geschlechtsöffnungen) des...

  • Experiment technikfreies Fenster-Aquarium Aqua-40

    07 August 2010 ( #Aquarium )

    Im September 2007 ersteigerte ich ein gebrauchtes Aquarium. Dieses ist ca. 30 x 30 x 30 cm groß und fasst somit um die 27 Liter. Hier ein Foto aus der Anfangszeit (22.09.07). Die Abdeckung hatte ich abgenommen, da ich das Becken halb unter dem Fenster...

  • "Merkel knickt vor Atomlobby ein" oder: "Wenn Wissenschaft der Natur nicht weiterhilft"

    06 September 2010 ( #Umwelt )

    Ich zitiere hier mal den NABU-Präsidenten Olaf Tschimpke. Er kann meine Gedanken zur der Einigung auf längere Atomkraftwerkslaufzeiten beim Koalitionsgipfel im Kanzleramt viel sachlicher auf den Punkt bringen als ich: „Wenn Wissenschaft nicht weiterhilft,...

  • Fortpflanzung Theodoxus fluviatilis - Gemeine Kahnschnecke

    04 Oktober 2010 ( #Theodoxus - Kahnschnecken )

    da ich ein paar Wasserpflanzen übrig hatte, richtete ich mir eine "Vase" damit ein. Bei der Vase handelt es sich um ein 5-Liter-Einmachglas, welches ich am Fenster stehen habe. Da die Scheiben nach relativ kurzer Zeit einen bräunlichen Belag aufwiesen...

  • Fortsetzung -> Eier der "Gemeinen Kahnschnecke"

    08 Oktober 2010 ( #Theodoxus - Kahnschnecken )

    und es geht weiter. Inzwischen sind es bereits 30 Eier: Da sich die Eier zu verändern scheinen, einige sehen so aus, als ob sie in der oberen Hälfte anfangen, leer zu werden, schaue ich mal ganz genau hin: Bei dem barbeiteten Bild sieht man tatsächlich,...

  • Zusammentreffen Blasenschnecke und Zwergflußkrebs

    11 November 2010 ( #Cambarellus diminutus )

    Schon öfters habe ich in Foren die Frage gelesen, ob Zwergflußkrebse Schnecken fressen. Ich habe beobachten können, dass meine Zwergflußkrebse Blasenschnecken in den Scheren hatten. Meist haben sie diese dann einmal gewendet und gedreht und - fallen lassen....

  • Fortsetzung Kahnschneckeneier -> sie sehen schmuddelig aus

    15 November 2010 ( #Theodoxus - Kahnschnecken )

    Viel Zeit ist inzwischen vergangen. Es sind noch weitere Eier gelegt worden. Die Eier scheinen zu veralgen. Ständig in der Nachbarschaft zu sehen sind Teichschlangen und Cyclops. Und noch etwas anderes interessantes: so eine Art Stiel mit Kopf. Hier noch...

  • Was ist das denn für ein schöner Vogel? Stieglitz/Distelfink

    04 Dezember 2010 ( #Vögel auf unserem Balkon )

    seit wir auf dem Balkon Sonnenblumenkerne anbieten finden sich diese schönen Vögel ein. Kann mir mal jemand sagen, um was es sich hier handelt? Nachtrag: inzwischen weiß ich, es handelt sich um einen Stieglitz. Der online Vogelführer vom Nabu hilft einem...

  • Wer bin ich? Ein Grünfink?

    17 Dezember 2010 ( #Vögel auf unserem Balkon )

    Ich komme zusammen mit den Distelfinken, bin aber etwas größer und nicht so bunt. Bin in ein Grünfink? (http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/stundedergartenvoegel/die40haeufigstengartenvoegel/03653.html) Die Distelfinken fallen übrigens inzwischen in...

  • Fortsetzung Kahnschneckeneier -> es werden weniger

    17 Dezember 2010 ( #Theodoxus - Kahnschnecken )

    ich habe nicht mehr so viele Fotos gemacht, da sich nicht viel tat. Die Eier wurden weniger. Ich kann aber nicht sagen, ob sie "Opfer" anderer Schnecken wurden oder ob aus Ihnen Jungschnecken geschlüpft sind. Ein Ei sieht aber aus, als ob es halbiert...

  • Herr und Frau Dompfaff (Gimpel)

    18 Dezember 2010 ( #Vögel auf unserem Balkon )

    und wieder neue bunte Schönheiten gesichtet. Erst sah man nur von weitem einen schönen roten Vogel. Mit dem Teleobjektiv konnte man ihn bewundern: Sein Weibchen war da schon mutiger. Hier sitzt sie auf unserem Balkonboden. (So sieht übrigens der Balkon...

  • Fotobecken - Kahnschneckeneier

    25 Dezember 2010 ( #Theodoxus - Kahnschnecken )

    Sie sind da, meine Fotobecken. Einfach riesig! Die Schnecken haben dieses Becken schon wieder verlassen. Sie waren nur für´s Foto drin. In so einem kleinen Becken würde ich selbst kleine Schnecken nicht länger halten wollen als nötig. Es dient nur zur...

  • Jungschnecke im Fotobecken gesichtet

    01 Januar 2011 ( #Theodoxus - Kahnschnecken )

    so sehen die Eier heute, 8 Tage nach dem letzten Foto aus: Da ich eine kleine Schnecke gesichtet habe, versuche ich herauszufinden, ob diese aus einem der fotografierten Eier kam, also der Vergleich mit dem Foto vom 24.12.10. Ich sehe keinen Unterschied,...

  • Lena

    10 Februar 2011 ( #Lena )

    Lena wohnte bis vor kurzen in Polen bei einem Tierschützer mit vielen anderen Hunden. Sie wurde sonntags nach Deutschland gebracht. Und bereits am Mittwoch darauf haben wir sie zur Probe zu uns geholt. Die Fotos der Tiervermittlung sowie die Beschreibung...

  • Lena frisch geduscht

    12 Februar 2011 ( #Lena )

    Direkt am ersten Nachmittag mußten wir Lena dann duschen. Ihr bleibt auch nichts erspart. Das Duschen ließ sie ein wenig unglücklich aber ohne Angst über sich ergehen. Das Abrubbeln hinterher gefiel ihr viel besser. Da hatte sie Spaß. Wir haben fast das...

  • Lena heute erstmals auf dem Hundeplatz

    13 Februar 2011 ( #Lena )

    Bisherige Hundebegegnungen auf den Spaziergängen an der Leine verliefen ganz gut, so dass wir ihr heute Freilauf mit anderen Hunden in einem großen eingezäunten Gelände ermöglichen wollten. Es waren viele Hunde dort, die ausgelassen miteinander spielten....

  • Fortsetzung "Blasenschnecke vom Laich zur Schnecke"

    24 Februar 2011 ( #Blasenschnecken )

    Leider gelingen mir keine weiteren interessanten Fotos von den Kahnschneckeneiern. Aber ich habe auch noch meine geliebten Blasenschnecken. Ich weiß gar nicht, warum diese bei Aquarianern häufig als Plage angesehen werden. Sie sind sehr interessant. Ich...

  • Lena & Olli

    30 März 2011 ( #Lena )

    Diese Fotos entstanden am 18.02. in Olli`s Garten. Hier durften die beiden sich kennen lernen bevor es dann zu einem gemeinsamen Spaziergang ging. Die beiden vertrugen sich so gut, dass sie sogar bei der Fahrt zum Auslaufgelände in einer Box sitzen konnten....

  • verschenken statt wegwerfen...

    21 September 2011 ( #Umwelt )

    ich möchte hier auf ein Internetprojekt hinweisen. Zitat aus der HP: "Die Idee dieses Projekts ist es, die Solidarität der Menschen untereinander zu fördern und dabei gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Jeder, der mag, kann hier Dinge...

  • Lady Balla ;-)

    25 September 2011 ( #Lady )

    Gestern kam Lady bei uns an. Wir waren im Dunklen noch eine Runde mit ihr spazieren. Es war neblig und wir warfen lange Schatten. Eigentlich schön. Da merkt man mal, was man verpasst, wenn man nachts schläft, statt mit einem Hund spazieren zu gehen ....

1 2 3 4 5 > >>